Summary: Dinge auf die ich im Kendo achten sollte - Die Distanz und grösse der Bewegungen

Wir hatten ja ein eher ruhiges Training. Die Energie ist noch nicht ganz da nach dem Sommer.
Neben den mehr oder weniger üblichen Schlagübungen stand der Kirikaeshi wieder auf dem Plan. Also alle noch mals schön aufbauen, Men und Verteidigung vorallem. Die Verteidigung ist vorallem für uns Nicht-Bogu-Träger wichtig.

Mit der Zeit sollte es dann in etwa so aussehen:

Video von: Kaoru777

Daneben gab es während und nach dem Training noch ein Feedback von den Trainingspartern auf die ich achten sollte:

  • Fusstellung: Wie immer tendiere ich dazu, nicht breit genug zu stehen (Schulterbreite)
  • Ich komme beim Schlag zu nahe an den Gegner, also kleinere Schritte
  • In da gleiche Them fällt auch: Issoku-itto-no-maai und (noch?) nicht in die Richtung eines Chika-ma gehen. Besonder bei meiner Grösse komme ich noch gut an den Gegner ran und hab bei kleinen Gegnern auch einen Distanzvorteil.
  • Bei der Verteidigung im Kirikaeshi nich zu weit hoch gehen, sonst öffnet man den Do

Und die ersten Ausrüstungsteile scheinen eingetroffen zu sein. Ich werd also bald einen Hakame (Hose), Keiko-Gi (Oberteil), Shinai-Tasche und ein Bokuto (Holzschwert für Kata-Übungen) mein eigen nennen können.

Ich bin überigens nicht der einzige, der sein Kendo-Notizbuch elektronisch führt.

Termine:
Am 31.8.2013 findet in Au SG der Internationale Bushi Cup des Kendo Clubs Bushikan statt. Da ich noch keinen Bogu habe, werd ich nicht kämpfen, aber vermutlich als Helfer dabei sein.

Teilen

Comments