Permalink: 2013-07-16 17:00:00 by tekcins in Varia tags: pelican

Pelican ist eine in Python geschriebene Blog-Software. Sie erzeugt aus Textdateien im Voraus statische HTML-Seiten.
Beides, statische HTML-Seiten als Blog und Python, sind Dinge die mich von der Idee her überzeugen.
Ich mag zum einen Python als Programmiersprache, insbesondere die Blöcke mittels Whitespace umzusetzen finde ich eine grossartige Idee. Führt automatisch zu besserem Code.
Statische Webseiten verursachen in der Regel am wenigsten Schmerzen. Man muss sich nicht um Sicherheitslücken kümmern, keine Software updaten, etc.

Klar, das ist jetzt alles ein bischen vereinfacht gesagt, stimmt aber eigentlich.

Ich werde versuchen auf diesem Blog ein wenig auf das Arbeiten mit einer Blog-Software für statische Seiten einzugehen. Natürlich am Beispiel von Pelican.
Und vielleicht komm ich nochmal auf die wichtigsten Unterschiede von dynamischen und statischen Webseiten zu sprechen.

Teilen

Comments