Nachdem wir Pelican installiert haben, können wir unseren (ersten) Blog mit Hilfe des Befehls pelican-quickstart konfigurieren. Bevor wir allerdings mit der Konfiguration starten, müssen wir uns ein paar Dinge überlegen.

  1. Wo auf dem Rechner sollen die Dateien für den Blog gespeichert werden?
  2. Wie soll unser Blog heissen? Hier nicht der Domainname
  3. Wer ist der Standardautor wenn bei einem Blogeintrag keiner angegeben wird?
  4. Welches ist die Standardsprache des Blogs?
  5. Wie ist allenfalls der Domainnamen/die URL des Blogs?
  6. Wollen wir die Anzahl Artikel pro Seite einschränken? Und wenn ja auf wieviele?
  7. Wie und wohin wollen wir unsere Webseite veröffentlichen?

Dazu geben wir in einem Terminal den Befehl pelican-quickstart ein und beantworten die Fragen.

Where do you want to create your new web site? [.]
Hier geben wir den relativen oder absoluten Speicherort ein, wo pelican die Verzeichnisstruktur des Blogs erstellen soll.
Ich habe pelican-quickstart in meinem Benutzerverzeichnis aufgerufen und möchte die Dateien dort in einem Unterverzeichnis blog_ilike abspeichern. Ich gebe also blog_ilikeein.

What will be the title of this web site?
Hier gebe ich den Titel der Webseite ein. In meinem Fall also Things I Like.

Who will be the author of this web site?
Das ist der Name des Autors, der standardmässige verwendet wird, wenn kein anderer angegeben wird. Bei ilike.ch also tekcins

What will be the default language of this web site? [en]
In welcher Sprache wird das Blog primär geschrieben? Ich schreibe auf Deutsch, gebe also de ein.

Do you want to specify a URL prefix? e.g., http://example.com (Y/n)
Hier geben wir den Domainnamen oder die URL des Blogs an. Ist nicht unbedingt notwendig, wird aber für die Erstellung des Atom-Feeds für Feedreader benötigt, z.B. auch wenn wir automatisch auf Twitter oder Facebook publizieren wollen. Kann man nicht machen, ich drück hier mal die Eingabetaste und gebe in der nächsten Frage What is your URL prefix? (see above example; no trailing slash) dir URL in der Form http://ilike.ch ein.

Do you want to enable article pagination? (Y/n)
Um nicht unendliche Lange seiten zu haben, wollen die Pagination einschalten und drücken deshalb die Eingabetaste.
Auf die nächste Frage How many articles per page do you want? [10] Antworten wir mit der gewünschten Anzahl Artikel pro Seite oder drücken einfach die Eingabetaste um die Vorgabe von 10 Artikeln zu übernehmen, wie ich es gemacht habe.

Do you want to generate a Makefile to easily manage your website? (Y/n)
Hier drücken wir wieder die Eingabetaste. Die Make-Datei hilft uns dabei die Webseite zu erstellen und zu publizieren.

Do you want an auto-reload & simpleHTTP script to assist with theme and site development? (Y/n)
Diese Frage beantworten wir ebenfalls mit Ja durch bestätigen der Eingabetaste. Dies ermöglicht es uns, Artikel die wir schreiben direkt lokal in einem Webbrowser zu begutachten ohne die Seite jedesmal neu von Hand erstellen zu müssen.

Do you want to upload your website using FTP? (y/N)
Do you want to upload your website using SSH? (y/N)
Do you want to upload your website using Dropbox? (y/N)
Do you want to upload your website using S3? (y/N)
Je nach dem wo und wie wir die Webseite veröffentlichen wollen, beantworten wir eine der Fragen mit y und geben die notwendigen Parameter anschliessend an. Man kann die Seite jedoch auch von Hand kopieren/veröffentlichen.

Wenn wir alle Fragen beantwortet haben, erstellt pelican-quickstart die Verzeichnisstruktur für den Blog und legt die Konfigurationsdateien dort an. In meinem Fall sieht das so aus:
blog_ilike/
├── content
├── develop_server.sh
├── Makefile
├── output
├── pelicanconf.py
└── publishconf.py

Teilen

Comments