Permalink: 2013-07-16 18:00:00 by tekcins in Varia tags: pelican

Voraussetzungen:

  • Computer (Linux, Mac OSX, Windos)
  • Python (Programmiersprache, Version 2.7.x)
  • pip oder easy_install für Python
  • Etwas Zeit

Erster Schritt - Python installieren

Ist Python schon installiert?

Wenn ihr mit Linux oder Mac OSX arbeitet ist Python in der Regel schon auf dem System vorhanden.
Am einfachsten ein Terminal/Kommandozeilenfenster öffnen und python -V eingeben. Die Ausgabe sollte Python 2.7.x sein, wobei x eine beliebige Zahl sein kann.

Falls nicht: Installieren

Sollte Python wieder erwarten nicht installiert sein, muss es über die distroeigene Paketverwaltung (Linux) oder die Python Downloadseite heruntergeladen werden. Für Windows benutzen wir den Installer und nicht die Programm database. Darauf achten, dass man die aktuellste 2.7.x Version herunterlädt und installiert.

Für die Installation den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, im Zweifelsfall die Voreinstellungen übernehmen und fortfahren.

Unter Windows muss noch die Systemvariable Path um den Pfad zur Python-Installation erweitert werden, in der Regel C:\Python27

Zweiter Schritt - Pelican installieren

Für die Installation von Pelican stehen uns drei Varianten zur Auswahl:

  1. Mit der Python Paketverwaltung pip
  2. Mit der Python Paketverwaltung easy_install

Installation mit easy_install

Die Installation mit easy_install (setuptools) ist die einfachste Variante, da für die Installation von pip diese ebenfalls notwendig sind.
Für die Installation folgen wir der Anleitung unter Installation setuptools.

Danach können wir entweder noch pip installieren oder Pelican mit dem folgenden Aufruf installieren: easy_install pelican

Installation mit pip

Falls wir pip nicht installiert haben, dies aber wollen, folgen wir der Anleitung. Wenn wir pip installiert haben, installieren wir Pelican mit folgdem Programmaufruf: pip install pelican

Teilen

Comments